Dein Update: Bekommt Walsrode Fahrradstraßen?

#344・
354

Ausgaben

Abonniere unseren Newsletter

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that Dein Update: Mein Heidekreis will receive your email address.

Ausgabe #344 • Im Browser ansehen
Dein Update: Mein Heidekreis
Die Stadt Walsrode und der Radverkehr – das ist nicht erst seit den Diskussionen rund um einen möglichen Fahrradschutzstreifen entlang der Bergstraße eine eher schwierige Beziehung. Okay, diesen Satz habe ich aus dem Artikel von Jens Reinbold geklaut, aber er leitet so schön ins Thema ein, dass ich mir keinen besseren ausdenken wollte. Jedenfalls will das Stadtentwicklungsbüro ein Radverkehrskonzept für die Stadt entwickeln – und setzt dabei auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger. Hier steht, wie ihr mitmachen könnt:

Bald Fahrradstraßen in Walsrode? - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Wer die Arbeit unserer Redaktion schon länger verfolgt, weiß, dass das Thema Kirche in Bad Fallingbostel nicht immer einfach war. Unter anderem gab es eine hohe Fluktuation, was Pastor:innen angeht. Und während der Bad Fallingbosteler Pastor Peter Gundlack (57) seine Studienzeit nutzt und sich auf einer Pilger- und Abschiedstour Meter für Meter Richtung Santiago de Compostela vorarbeitet, übernehmen Gäste die Arbeit auf dem Kirchberg. Aber auch eine feste Nachfolgerin ist gefunden. In Manfred Eickholts Artikel erfahrt ihr, wer das ist.
Neue Pastorin für den Kirchberg gefunden - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Wusstet ihr eigentlich, dass einer der gefährlichsten Orte der Welt im Heidekreis liegt? Nein? Vielleicht habt ihr schon einmal vom “Dethlinger Teich” gehört. Es handelt sich dabei um eine Grube, in der man nach dem Zweiten Weltkrieg massenweise Munition und Waffen versenkt hat - die auch noch chemisch verseucht waren und es bis heute sind. Mittlerweile ist die Sanierung des Dethlinger Teichs ein riesiges, weltweit einzigartiges Projekt - und die Beteiligten sind der Umsetzung am Mittwoch einen großen Schritt näher gekommen. Ich habe für euch zusammengefasst, was da los war - gut verständlich, wie ich hoffe.
Dethlinger Teich: Belastetes Grundwasser kann nun gereinigt werden - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Gar kein so einfaches Thema, oder? Aber ein wichtiges - und unser Job liegt darin, euch und anderen zu vermitteln, worum es geht und was das für die Region bedeutet.
Morgen geben wir wieder unser Bestes. Seid ihr dabei?
Märit
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?