Profil anzeigen

Dein Update: Im Kampf gegen die Seuche

Ausgabe #345 • Im Browser ansehen
Dein Update: Mein Heidekreis

Tierseuchenübung zur Afrikanischen Schweinepest
Tierseuchenübung zur Afrikanischen Schweinepest
Heute starte ich mal mit diesem Video in den Newsletter. Denn Manfred Eickholt hat sich gestern nicht nur durch das Dickicht bei Wietzendorf geschlagen und sich dabei Notizen gemacht, sondern auch die ungewöhnliche Übung gefilmt. So könnt ihr euch einen ziemlich guten Eindruck von der Tierseuchenübung zur Afrikanischen Schweinepest machen. Und alles, was nicht im Video zu sehen ist, erklärt euch mein Kollege in diesem Artikel.
ASP: Was tun bei einem Seuchenausbruch? - Heidekreis - Walsroder Zeitung
In dieser Woche habe ich mich vor allem mit einer Problematik beschäftigt, die mittlerweile viele Menschen in der Region umtreibt: der Zugverkehr. Wir haben etliche Mails und Leserbriefe zu dem Thema bekommen, in denen die Betroffenen auch sehr deutlich geworden sind. Sie berichten von Zügen, die so voll waren, dass nicht alle einsteigen konnten. Züge, die nie am Zielbahnhof angekommen sind, und, und, und … Vor allem merken die Betroffenen trotz aller Beteuerungen seitens des Betreibers keine wirkliche Verbesserung. Ich habe mal bei dem Leiter von Start Niedersachsen Mitte nachgefragt.
Großer Ärger über den Zugverkehr im Heidekreis - Heidekreis - Walsroder Zeitung
In wenigen Wochen ist es fünf Jahre her, dass ich mein Abiturzeugnis in Empfang genommen habe. Das ist irgendwie ziemlich surreal. Spannend finde ich allerdings, was aus meinen Mitschülerinnen und Mitschülern geworden ist. Ab und zu tauchen die nämlich mittlerweile auch bei uns in der Zeitung auf, wie zum Beispiel Jasper Purwins. Er stellt im Rathaus Walsrode gerade seine Werke aus. Justus Dzionsko hat vorbeigeschaut:
Ausstellung “Neonism” von Jasper Purwins im Rathaus eröffnet - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Habt ihr auch noch Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern? Vielleicht seid ihr bei einigen ja auch überrascht, welchen Lebensweg sie eingeschlagen haben, während sich andere kaum verändert haben. Ich glaube, nachher blättere ich mal wieder durch mein Abibuch und schwelge ein wenig in Erinnerungen. Wer macht mit?
Habt ein schönes Wochenende,
Johanna
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?