Profil anzeigen

Dein Update: Raus in die weite Welt

Ausgabe #343 • Im Browser ansehen
Dein Update: Mein Heidekreis

Habt ihr eigentlich schon mal eine längere Zeit im Ausland verbracht? Ich meine jetzt natürlich keinen entspannten Urlaub am Meer (obwohl sich das gerade auch sehr verlockend anhört), sondern einen Aufenthalt, bei dem man Land, Leute, aber auch das Arbeitsleben an einem bislang fremden Ort kennenlernt. Genau diese spannende Erfahrung konnten insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der BBS Walsrode in den Niederlanden und in Dänemark machen. Von ihrer tollen Reise haben die jungen Menschen viele Erfahrungen mitgebracht, die sie nun mit ihren Mitschülern teilen. Aber lest selbst.
Mehr Europa erleben - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Kommen wir nun wieder zurück in den Heidekreis: Ab 2028 soll Windstrom, der bis zu zehn Millionen Haushalte versorgen kann, über eine 700 Kilometer lange Verbindung seinen Weg aus dem Norden nach Bayern und Baden-Württemberg finden. Der sogenannte Suedlink soll dabei auch an Walsrode im Boden entlanglaufen - und das löst nicht bei jedem Begeisterung aus. Tatsächlich steht nämlich noch eine wichtige Fragen im Raum: Welche Auswirkungen haben Bau und Betrieb auf die Landwirtschaft in der Region? Schließlich wird da ja ein Fremdkörper im Boden verlegt …
Jens Reinbold verrät euch, wie die Verantwortlichen Klarheit schaffen wollen und welche Versuche dabei durchgeführt werden.
Suedlink: Versuchsfeld bei Groß Eilstorf - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Wie sicher fühlt ihr euch eigentlich, wenn ihr auf den Straßen unterwegs seid? Habt ihr das Gefühl, immer und überall rasch Hilfe von der Polizei zu bekommen, wenn es tatsächlich mal zu einem Notfall kommen sollte? Genau um diese Fragen ging es bei einem Termin meines Kollegen Manfred Eickholt. Er hat den Sicherheitsbericht der Polizei dabei ganz genau für euch unter die Lupe genommen und war außerdem bei der offiziellen Inbetriebnahme eines neuen Labores im Polizeikommissariat dabei, in dem Experten in Zukunft Tätern auf die Schliche kommen sollen.
Das subjektive Sicherheitsgefühl schwächelt noch - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Auch ich werde mich gleich auf Spurensuche begeben - und zwar auf die Suche nach Dreck- und Krümelspuren in meiner Wohnung. Die muss nämlich dringend wieder geputzt werden.
Ich hoffe, ihr habt einen entspannteren Abend ;)!
Alessa
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?