Profil anzeigen

Dein Update: Gefährlich

Ausgabe #102 • Im Browser ansehen
Dein Update: Vitamin Z
Es spaltet in vielen Familien- und Freundeskreisen die Gemüter: das Pedelec. Die einen lehnen motorisierte Fahrräder aus Eitelkeit ab, obwohl sie sie eigentlich nötig hätten, um weiter gesund unterwegs sein zu können. Die anderen sind zwar körperlich fit, fahren aber aus Bequemlichkeit und Komfort mit Unterstützung. Den Zeitpunkt, ab dem man ein motorisiertes Fahrrad “braucht” oder nicht, muss jeder für sich selbst bestimmen.
Was aber klar sein sollte: Wie normales Radfahren ist der Ritt auf dem Pedelec nicht. Mein Kollege Dirk Meyland hat die Unfallzahlen zu den Gefährten im Heidekreis zusammengetragen - und die steigen.

Pedelecs: Schnell, bequem - aber auch gefährlich - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Steigen tun auch die Temperaturen - nicht nur an Tagen wie gestern oder heute, sondern allgemein. Der Klimawandel bedroht die Erde, dessen sind sich auch die Mitglieder von Fridays For Future Heidekreis sicher. Am Freitag sorgten sie in Walsrode mit einer Mahnwache für Aufmerksamkeit. Johanna Scheele hat während der Aktion vorbeigeschaut.
Zu wenig Klimaschutz im Programm? - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Gefährlich wurde es vergangene Woche auch für Hund Lucky. Dafür war allerdings nicht der Klimawandel verantwortlich - sondern ein grausamer Mensch. Johanna hat mit der Besitzerin über den erschreckenden Vorfall gesprochen.
Hund frisst Giftköder in Honerdingen - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Bei solchen Angriffen bin ich jedes Mal fassungslos. Wie kann man einen solchen Hass auf unschuldige Tiere entwickeln? Haltet stets die Augen offen, wenn ihr mit euren Vierbeinern unterwegs seid.
Vielleicht wollt ihr auch gerade eine Runde in der Mittagspause drehen - ob mit Tier oder ohne. Genießt das laue Wetter, nachher soll es ja wieder regnen. :-)
Bis bald,
eure Märit
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?