Profil anzeigen

Dein Update: Helfende Hände

Ausgabe #230 • Im Browser ansehen
Dein Update: Vitamin Z
Die Wassermassen, die sich am 14. und 15. Juli durch das Ahrtal wälzten, haben allerlei Schutt und Treibgut hinterlassen - ohne schweres Gerät und vor allem ohne helfende Hände war den Verwüstungen kaum Herr zu werden. Und diese Hilfe bekamen die Menschen im Ahrtal aus ganz Deutschland. Auch aus dem Heidekreis machten sich immer wieder tatkräftige Helferinnen und Helfer auf den Weg, um den Betroffenen zur Seite zu stehen. Mit zwei von ihnen hat sich mein Kollege Jens Reinbold unterhalten.

Ein bisschen Hoffnung aus Walsrode für das Ahrtal - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Menschen helfen, das möchte auch Carola Beermann aus Schwarmstedt. Sie verbindet dabei Handwerk und Seelsorge, indem sie für Trauernde und Kranke verschiedenste Dinge näht. Was für eine tolle Aktion, oder? Wie Carola Beermann auf diese besondere Idee gekommen ist und wie genau ihre genähten Produkte Trost und Hilfe spenden, das erfahrt ihr im folgenden Text.
Verknüpfung von Handwerk und Seelsorge - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Seit mittlerweile zehn Jahren leistet die Beratungsstelle “Wendepunkte” im Heidekreis wichtige Arbeit. Die Experten stehen vor allem jungen Menschen nach Erlebnissen mit sexueller Gewalt unterstützend zur Seite. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen rückt die Soltauer Beratungsstelle die Wichtigkeit und die Präsenz ihrer Arbeit in Form eines Fachtages in den Fokus. Unsere Praktikantin Gesche Liebert verrät euch mehr über diese tollen Helfer und Helferinnen.
Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt einsetzen - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Ihr seht: Es ist wichtig, hin und wieder mal den Blick auf seine Mitmenschen zu richten. Vielleicht braucht ja auch jemand in unserer direkten Umgebung Unterstützung. Dann sollten auch wir unsere helfenden Hände ausstrecken.
Macht es gut,
eure Alessa
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?