Profil anzeigen

Dein Update: Neue Blitzer - und warum hat der Supermarkt zu?

Ausgabe #265 • Im Browser ansehen
Dein Update: Vitamin Z
Heute war ich nach einer langen Zeit des Arbeitens von zu Hause aus mal wieder für eine Besprechung in der Redaktion. Hinterher wollte ich auf dem Rückweg in der Mittagspause noch mal schnell beim Rewe an der Ebbinger Straße in Walsrode anhalten - und war ganz baff, ein komplett “nacktes” Gebäude vorzufinden. Und ein verschlossenes obendrein. Was ist da los? Jens Reinbold berichtet.

Walsroder Rewe-Markt wird erweitert - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Auch der Gegenstand der nun folgenden Geschichte ist mir auf dem Nachhauseweg aufgefallen - allerdings ist das schon ein paar Tage her. Als ich neulich mit dem Auto von Soltau in Richtung Walsrode fuhr, passierte ich einen Blitzerkasten, einen ziemlich großen. “Berta?”, dachte ich im ersten Moment, dann erkannte ich, dass das Modell etwas anders aussah. Nach Manfred Eickholts Recherche weiß ich nun: “Berta” hat Geschwister bekommen …
Heidekreis “blitzt” jetzt mit drei mobilen Messanhängern - Heidekreis - Walsroder Zeitung
Kennt ihr das auch aus eurem Heimatort: Viele Höfe, oft alte Landwirtschaftsbetriebe, haben Beinamen, die teilweise gar nichts mit den eigentlichen Familiennamen der Leute zu tun haben, die mittlerweile dort leben. “Chorshof”, “Ramakers”, “Lüttbur” oder andere: Jeder im Ort weiß, wer gemeint ist, obwohl keiner dieser Namen auf dem Perso zu finden ist.
Hinter diesen Begriffen und damit auch hinter vielen alten Höfen steckt einfach viel mehr Geschichte, als wir heutzutage noch davon wissen oder erkennen können. Eine Esselerin will das ändern. Johanna Scheele erklärt die Idee.
Essels Dorfhistorie erlebbar machen - Heidekreis - Walsroder Zeitung
So, jetzt wisst ihr, warum der Rewe in Walsrode geschlossen hat, wann er wieder aufmacht, was es in Sachen Blitzer im Heidekreis Neues gibt und was es mit der geplanten Schnitzeljagd in Essel auf sich hat.
Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen mit eurem neu erworbenen Wissen angeben, wenn ihr mal wieder als erste informiert seid. 🤓
Macht es gut,
Märit
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?